Meik Hartmann

Ich bin 43 Jahre alt, verheiratet und habe 3 Kinder.

Ich koche sehr gerne und seit 2008 bin auch ich dem Grillfieber erlegen.

Mit dem Kauf meines neuen Sportgerätes ;-) kam auch das Interesse über den "Tellerrand" zu schauen und mal etwas anderes als Würstchen und Steaks zu grillen.

Auf der Suche nach Grillwissen bin ich dann sehr schnell auf den Grillsportverein gestoßen. Hier bekommt man fast alle Informationen, die irgendwie mit Grillen & Kochen zu tun haben.

Dann ging es ans Ausprobieren, Ausprobieren, Ausprobieren ...

Inzwischen habe ich an die 60 Grill- und Kochbücher gesammelt und den Keller voller Zubehör. Achtung Suchtgefahr !!!!

2009 lernte ich Thomsi und Markus kennen und wir stellten schnell fest, dass uns die gleiche Leidenschaft verbindet, das Grillen ;-)

So grillen wir oft mit unseren Familien zusammen und erfreuen uns an immer neuen Gerichten.

 

 

Meine Sportgeräte ;-)

Seit Februar 2014

 

Voll-Edelstahl Gasgrill mit 4 Brennern inkl. Sear-Station

Seitenbrenner mit 3,5 kW

Doppelwandiger Deckel

Zündsystem für jeden Brenner

 

zur Fotostory

 

 

2006 - 2014

 

Mein Napi ;-)

 

 

 

 

 

Napoleon Ultra Chef  UD405 RSB

 

 

Edelstahl Gasgrill mit 3 Rohrbrennern, 1 rückseitigen Brenner und 1 Seitenbrenner. Leistung ca. 20 kW.

Aus hochwertigen Materialien gefertigter Grill zum direkten oder indirekten Grillen. Elektrozündung.

Weber One Touch Premium 57 cm - Special Edition

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Großvolumiger Kessel und Deckel: für größeres Grillgut geeignet.

One-Touch-System aus Edelstahl vormontiert: für leichtes Auskehren der Asche und Temperatureinstellung

Abnehmbarer, extragroßer Aschetopf: zur einfachen Entsorgung der Asche

Geschweißte, ergonomische Griffe

Bruch-und wetterfeste Räde

Edelstahl Klapp-Grillrost: zum einfachen Brikettnachlegen beim indirekten Grillen

Deckelthermometer und Hitzeschutz am Deckelgriff

2 stabile Duroplastgriffe: hitze-und wetterbeständig

 

Special Edition mit Zusatzausstattung:

 

integrierter Deckehalter

Edelstahl-Klappgrillrost

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Weber Rotisserie Set, Stack mit 14 cm höhe und Spieß mit Motor.

Paella Brenner mit Untergestell

Paella komplett Set

"Comfort Line Set 3"

der Firma Paella World.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

2-Ring-Brenner mit einem Durchmesser von 40 cm und einer  Leistung von 11,4 kW bei 30 mbar.

Durchschnittlicher Gasverbrauch pro Stunde: ca. 475 gr.

sehr stabiler Dreibein-Ständer, zusätzlich verstrebt, bis 150 kg belastbar.

höhenverstellbar von 75 bis 80 cm.

12" Dutch Oven

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Dutch Oven der Firma Camp Fire -  Commemorative Edition.

 

Inhalt max.     10,60 Liter

Tiefe Topf      11,40 cm

Durchmesser 32,40 cm

Gewicht         11 Kg

 

Ein Dutch Oven, auch Camp Oven oder Chuck wagon oven, ist in der Grundbedeutung ein dreibeiniges Gefäß aus Gusseisen, das unter diesem Namen in den USA und in Australien seit dem 18. Jahrhundert sowohl zum Kochen als auch zum Braten und Backen über offenem Feuer verwendet wurde, weil es in diesen Ländern - anders als in Europa - lange Zeit weder geschlossene Herdstellen noch Backöfen gab. In Großbritannien war ein Dutch oven früher kein Topf, sondern wirklich eine Art Backofen aus Metall, der direkt neben einer offenen Feuerstelle platziert und von dieser indirekt beheizt wurde. Zusätzlich konnten glühende Kohlen aufgelegt werden. Am verbreitetsten waren kleinere Ausführungen auf drei Füßen und mit einem fest schließenden Deckel, der einen hoch gezogenen Rand hatte. Aufgrund dieser Bauform war es möglich, glühende Kohlen auf den Deckel zu legen, so dass der Topf von oben und unten beheizt wurde und sich die Hitze innen gleichmäßig verteilte. Durch die Dicke des Materials konnte die Wärme auch über einen langen Zeitraum gespeichert werden. (Wikipedia)